Brasilien beauftragt OpenAI zur Optimierung der Analyse von Gerichtsverfahren

Die brasilianische Regierung hat OpenAI beauftragt, um mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) die Prüfung und Analyse von Tausenden von Gerichtsverfahren zu beschleunigen. Ziel ist es, kostspielige Gerichtsverluste zu vermeiden, die das Bundesbudget belasten.

open ai

Der KI-Dienst wird die Regierung darauf hinweisen, in welchen Klagen Handlungsbedarf besteht, bevor endgültige Entscheidungen getroffen werden. Dabei werden Trends und potenzielle Aktionsbereiche für die Generalstaatsanwaltschaft (AGU) erfasst. Die AGU teilte mit, dass Microsoft die KI-Dienste des ChatGPT-Entwicklers OpenAI über seine Azure-Cloud-Computing-Plattform bereitstellen wird. Über die Kosten für diese Dienstleistungen machte die Regierung keine Angaben.

Die durch Gerichtsbeschlüsse auferlegten Schuldenzahlungen haben einen wachsenden Anteil am Bundeshaushalt Brasiliens eingenommen. Die Regierung schätzt, dass sie im nächsten Jahr 70,7 Milliarden Reais (13,2 Milliarden US-Dollar) für unanfechtbare Gerichtsentscheidungen ausgeben wird. Diese Summe schließt Kleinbetragsforderungen, die historisch gesehen rund 30 Milliarden Reais jährlich betragen, nicht mit ein.

Die Gesamtsumme von über 100 Milliarden Reais stellt einen erheblichen Anstieg gegenüber 37,3 Milliarden Reais im Jahr 2015 dar. Dies entspricht etwa 1% des Bruttoinlandsprodukts oder 15% mehr als die Regierung im nächsten Jahr für Arbeitslosenversicherungen und Lohnboni für einkommensschwache Arbeitnehmer auszugeben plant.

Die AGU nannte keinen Grund für die steigenden Gerichtskosten in Brasilien. Sie betonte jedoch, dass das KI-Projekt die Arbeit ihrer Mitglieder und Mitarbeiter nicht ersetzen werde. "Es wird ihnen helfen, Effizienz und Genauigkeit zu gewinnen, wobei alle Aktivitäten vollständig von Menschen überwacht werden", hieß es.

Das Planungsministerium stellte im März 25 Millionen Reais an zusätzlichen Krediten für die AGU bereit, um Initiativen zu finanzieren, die unter anderem die Umsetzung strategischer IT-Projekte beinhalten.

Zurück
Zurück

Samsung stellt auf dem Foundry Forum neue Innovationen für die KI-Ära vor

Weiter
Weiter

Juni Feature Drop: Neue Funktionen und Upgrades für die Pixel-Serie