Samsung stellt auf dem Foundry Forum neue Innovationen für die KI-Ära vor

Samsung Electronics Co., Ltd., ein weltweit führendes Unternehmen in der Halbleitertechnologie, hat auf dem Samsung Foundry Forum (SFF) in den USA seine neuesten Fortschritte im Bereich Foundry-Innovationen vorgestellt. Die Veranstaltung fand im Device Solutions America Hauptquartier in San Jose, Kalifornien, statt und diente als Plattform, um Samsungs Vision für das KI-Zeitalter zu präsentieren.

Samsung Foundry Forum

Bildquelle: Samsung

Neue Prozessknoten und Technologien für die KI-Revolution

Unter dem Motto „Empowering the AI Revolution“ hat Samsung seine Prozess-Technologie-Roadmap verstärkt und zwei neue fortschrittliche Knoten – SF2Z und SF4U – sowie die integrierte Samsung AI Solutions Plattform vorgestellt. Diese nutzt die einzigartigen Stärken der Geschäftsbereiche Foundry, Memory und Advanced Package (AVP).

Wichtige Neuerungen im Überblick

SF2Z und SF4U Prozessknoten:
Der neue 2nm-Prozess SF2Z integriert die optimierte Backside Power Delivery Network (BSPDN) Technologie, die die Leistung und Effizienz verbessert. Die Massenproduktion ist für 2027 geplant. SF4U, ein 4nm-Knoten mit optischer Schrumpfung, wird 2025 in die Massenproduktion gehen.

GAA-Technologie:
Samsung betont die Reife seiner Gate-All-Around (GAA) Technologie, die entscheidend für die Anforderungen an Leistung und Energieeffizienz im KI-Zeitalter ist. Die Massenproduktion des zweiten Generation 3nm-Prozesses (SF3) ist für die zweite Hälfte dieses Jahres geplant.

Integrierte Samsung AI Solutions Plattform

Samsung AI Solutions kombiniert die Stärken der Foundry, Memory und AVP Geschäftsbereiche, um hochleistungsfähige, energieeffiziente und hochbandbreitige Lösungen zu bieten. Diese plattformübergreifende Zusammenarbeit optimiert das Supply Chain Management und verkürzt die Markteinführungszeit um 20%.

Erweiterung der Kundenbasis und Anwendungen

In den letzten Jahren hat Samsung seine Kundenbasis und Anwendungsbereiche diversifiziert, was zu einem Anstieg der AI-Verkäufe um 80% führte. Mit einem ausgewogenen Technologieportfolio bedient Samsung Kundenbedürfnisse in den Bereichen Automotive, Medizin, Wearables und IoT.

Ausblick auf das SAFE™ Forum

Im Anschluss an das SFF wird Samsung am 13. Juni das jährliche Samsung Advanced Foundry Ecosystem (SAFE™) Forum veranstalten. Unter dem Motto „AI: Exploring Possibilities and Future“ werden Branchenführer wie Siemens CEO Mike Ellow und AMD Vice President Bill En ihre Perspektiven auf die Zukunft der Chip- und Systemdesigntechnologien präsentieren.

Zurück
Zurück

Luma Labs Verändert KI-Videoerstellung mit Dream Machine

Weiter
Weiter

Brasilien beauftragt OpenAI zur Optimierung der Analyse von Gerichtsverfahren