Sam Altman’s KI-Wettrüsten: GPT-6 und die AGI-Zukunft

„GPT-4 ist das dümmste Modell, das ihr jemals wieder verwenden werdet“, sagte der CEO von OpenAI, Sam Altman, in einer Zeit, in der sein Unternehmen stark auf künstliche Superintelligenz oder Künstliche Allgemeine Intelligenz (AGI) setzt. Altman beschrieb ChatGPT im Wesentlichen als den dümmsten KI-Chatbot und deutete auf das zukünftige Potenzial seiner Nachfolger hin.

Sam Altman sagte, dass GPT-5 viel intelligenter sein wird als GPT-4. (Bild; YouTube/Stanford eCorner)

Altman, der in den letzten Monaten eine turbulente Zeit erlebte, war der Gastredner bei der kürzlich abgehaltenen Veranstaltung „Entrepreneurial Thought Leader (ETL)“ an der Stanford University in Kalifornien. Er tätigte dabei einige interessante Aussagen. Altman nahm an einer langen Frage-und-Antwort-Runde teil, die von Ravi Belani, einem Dozenten der Stanford, moderiert wurde. Ihre Unterhaltung berührte verschiedene Themen wie die Zukunft generativer KI und Chatbots, die Kosten von GPT-3, AGI usw.

Während seines Gesprächs mit Belani sagte Altman, dass GPT-4 das dümmste Modell von OpenAI sei, das jemals noch einmal verwendet werden würde. Das bedeutet, dass GPT-4 zwar zur damaligen Zeit ein großer Fortschritt war, der 39-jährige CEO es jedoch im Vergleich zu den nachfolgenden KI-Modellen als relativ unraffiniert ansieht.

Mit seinem Kommentar scheint Altman einen schnellen Fortschritt zu erwarten, wobei jedes neue zukünftige Modell die Fähigkeiten seiner Vorgänger deutlich übertreffen soll. Altman deutet an, dass GPT-4 bald veraltet sein und durch weitaus leistungsfähigere KI-Systeme ersetzt werden wird - das Jahr wird also noch sehr spannend werden.

Belani sprach den Kostenfaktor für die Arbeit mit GPT-3 an; Altman gab keine Details zu den tatsächlichen Kosten für den Bau des Modells preis. Er antwortete jedoch:

„Ich denke, den Menschen wirklich leistungsfähige Werkzeuge zu geben und sie herausfinden zu lassen, wie sie diese nutzen werden, um die Zukunft zu gestalten, ist eine sehr gute Sache und äußerst wertvoll, und ich bin sehr bereit, auf die Einfallsreichtum von euch allen und jedem anderen auf der Welt zu setzen, um herauszufinden, was damit zu tun ist.“

Altman sprach auch darüber, was man vom kommenden KI-Modell GPT-5 von OpenAI erwarten kann. Er deutete an, dass es viel klüger sein wird als GPT-4.

„Ich denke, das Wichtigste an GPT-5, oder wie auch immer wir es nennen, ist, dass es klüger sein wird. Und das klingt vielleicht wie eine einfache Antwort. Aber ich denke, dass es zu den bemerkenswertesten Fakten in der menschlichen Geschichte gehört, dass wir einfach etwas tun können und wir können jetzt mit hoher wissenschaftlicher Gewissheit sagen, dass GPT-5 viel klüger sein wird als GPT-4. GPT-6 wird viel klüger sein als GPT-5, und wir sind noch lange nicht am Ende dieser Kurve“, sagte Altman.

Während der Q&A-Runde betonte Altman seine Vision für AGI. Er sagte, er sei bereit, wenn nötig, 5 Milliarden oder sogar 50 Milliarden Dollar pro Jahr auszugeben, um Fortschritte bei AGI zu machen. Sein Hauptkriterium ist, dass die Ausgaben sie auf einen Weg bringen, der schließlich weit mehr Wert für die Gesellschaft schafft, als ausgegeben wird.

„Ob wir 500 Millionen Dollar pro Jahr oder 5 Milliarden oder 50 Milliarden Dollar pro Jahr verbrennen, ist mir egal, ich meine es wirklich, solange wir meiner Meinung nach auf einem Weg bleiben, bei dem wir schließlich viel mehr Wert für die Gesellschaft schaffen als das und solange wir einen Weg finden können, die Rechnungen zu bezahlen, denn AGI zu machen wird teuer sein, ist es das total wert…“, sagte er.

Häufig gestellte Fragen zum Thema

Was ist AGI und warum ist es wichtig?

AGI steht für künstliche allgemeine Intelligenz, eine Form von KI, die menschliche Intelligenz in allen Aspekten nachahmen kann. AGI könnte revolutionäre Auswirkungen auf viele Bereiche haben, von der Medizin bis zur Wirtschaft.

Wie unterscheidet sich GPT-5 von GPT-4?

GPT-5 wird erwartet, wesentlich "klüger" zu sein als GPT-4, mit verbesserten Fähigkeiten zur Problemlösung, besseren Verständnisfähigkeiten und effizienterer Datenverarbeitung.

Was bedeutet es, wenn ein Modell "klüger" ist?

Ein "klügeres" Modell kann komplexere Aufgaben bewältigen, versteht Kontext besser und interagiert effektiver mit Benutzern.

Warum ist die Investition in AGI so hoch?

Die Entwicklung von AGI erfordert erhebliche Ressourcen, einschließlich Forschung, Entwicklung und Infrastruktur. Diese Investitionen sind hoch, da die potenziellen Rückflüsse in Form von technologischen und gesellschaftlichen Fortschritten enorm sein können.

Wie könnten diese Technologien die Alltagswelt beeinflussen?

AGI könnte in vielen Bereichen eingesetzt werden, wie automatisierte Kundendienste, verbesserte Gesundheitsversorgung, effizientere Logistik und personalisierte Bildung.

Was sind die größten Herausforderungen beim Bau von AGI?

Zu den Herausforderungen gehören ethische Fragen, Sicherheitsbedenken, die Notwendigkeit einer robusten Regulierung und die Überwindung technischer Limitationen.

Zurück
Zurück

Samsungs AI-Update: Alte Galaxy Handys neu belebt

Weiter
Weiter

Prompts und Prompt Engineering: Was ist Das?