Amazon setzt auf KI bei Werbetexten und Produktbeschreibungen

Amazon hat ein neues Feature eingeführt, das Händlern auf seiner Plattform ermöglicht, Werbetexte und Produktbeschreibungen mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) zu erstellen. Dieses Angebot wird bereits von 30.000 Verkäufern genutzt, wie Amazon-Vizepräsident Dharmesh Mehta bei einem Besuch in München mitteilte.

Amazon

Automatisierte Texte aus Produktbildern

Die KI von Amazon kann durch die Analyse von Produktfotos Artikelbeschreibungen generieren. Diese Technologie erleichtert es Händlern, kreative Aufgaben zu bewältigen, die bisher manuell erledigt wurden. „Viele Verkäufer möchten nicht nur Beschreibungen ihrer Produkte erstellen, sondern diese auch bewerben. Unsere KI generiert Werbeanzeigen, die im Durchschnitt eine um 20 Prozent höhere Klickrate aufweisen“, erklärte Mehta. Die Erfolgsmessung der Online-Werbung erfolgt über diese Klickrate.

Die von der KI erstellten Anzeigen werden zunächst als Vorschläge den Verkäufern zur Überprüfung präsentiert, bevor sie veröffentlicht werden.

Deutschland als Schlüsselmarkt

Amazon verzeichnet weltweit zwei Millionen Händler auf seiner Plattform, darunter 47.500 in Deutschland und 125.000 in der EU. Laut dem Geschäftsbericht ist Deutschland mit einem Umsatz von fast 37,6 Milliarden US-Dollar nach den USA der zweitgrößte Markt für Amazon.

Investitionen in Deutschland

Im letzten Jahr verkauften deutsche Händler über Amazon mehr als 750 Millionen Produkte, was einem Anstieg von 25 Millionen gegenüber 2022 entspricht. Amazon plant, in Deutschland zehn Milliarden US-Dollar zu investieren. Ein Großteil dieser Investitionen soll in den Ausbau von Cloud-Dienstleistungen fließen, während rund 1,2 Milliarden Dollar für Logistik, Robotik und zwei neue Unternehmenszentralen in München und Berlin vorgesehen sind.

Zurück
Zurück

Alibaba Cloud globalisiert KI-Angebote

Weiter
Weiter

OpenAI-Blockade: Chinas KI-Markt vor Umbruch