YouTube Music führt Sound-Suche und AI-generierte Konversationsradio ein

YouTube Music hat heute die Einführung einer neuen "Sound-Suche" bekannt gegeben und gleichzeitig bestätigt, dass ein "AI-generiertes Konversationsradio" für US-Premium-Abonnenten getestet wird. Die Sound-Suche, die ähnlich wie die Hum-to-Search-Funktion funktioniert, ermöglicht es Nutzern, den umfangreichen Katalog von über 100 Millionen offiziellen Songs durch Summen, Singen oder Abspielen eines Songs zu durchsuchen.

youtube music

Um die Sound-Suche zu nutzen, können Nutzer auf das Lupensymbol in der oberen rechten Ecke der YouTube Music-App tippen und das Wellenform-Symbol auswählen. Diese Funktion startet eine Vollbild-Benutzeroberfläche, in der man den gewünschten Song summen, singen oder abspielen kann. Die Ergebnisseite zeigt das Cover, den Songtitel, den Künstler, das Album, das Jahr und den Download-Status an, sowie Schaltflächen zum Abspielen oder Speichern in der Bibliothek. Die Erkennung erfolgt meist sehr schnell. Die Sound-Suche wird ab heute für Android und iOS ausgerollt.

Parallel dazu testet YouTube Music in den USA ein neues "AI-generiertes Konversationsradio" für Premium-Nutzer. Diese Funktion ermöglicht es, ein personalisiertes Radio zu erstellen, indem man beschreibt, was man hören möchte. Nutzer sollten nach der Karte "Ask for music any way you like" in ihrem Home-Feed Ausschau halten. Diese öffnet eine Chat-basierte Benutzeroberfläche, in der man entweder einen eigenen Musikwunsch eingeben oder aus vorgeschlagenen Optionen wählen kann. Dieses Experiment soll in Zukunft auf noch mehr YouTube Music-Nutzer ausgeweitet werden.

Zurück
Zurück

Labour-Regierung plant umfassende Regulierung für KI-Technologie

Weiter
Weiter

Claude: Neue Android-App bringt erweiterte KI-Funktionen auf dein Smartphone