OpenAI Event angekündigt: Die neusten Updates zu ChatGPT und GPT-4

OpenAI hat soeben angekündigt, dass es am Montag, dem 13. Mai ein eigenes Event abhält, um die neusten Updates für ChatGPT und GPT-4 vorzustellen. Das Event startet um 10 am PT, was 19 Uhr deutscher Zeit entspricht. Erhalte alle Informationen hier:

Bildquelle: OpenAI

ℹ️ Jetzt das Event im Livestream mitverfolgen.

Was wird auf dem Event vorgestellt?

Alle spekulieren über das bevorstehende OpenAI-Event am Montag. Viele vermuteten, dass das Unternehmen eine von ChatGPT betriebene Suchmaschine ankündigen würde. Andere dachten, die Firma könnte ein neues Open-Source-Sprachmodell für ihren beliebten ChatGPT-Dienst vorstellen. Sam Altman, CEO von OpenAI, setze mit einem Beitrag auf X diesen Gerüchten ein Ende.

Altman schrieb auf X, dass es sich bei diesem Event "nicht [um] GPT-5, nicht [um] eine Suchmaschine, sondern wir haben hart an einigen neuen Sachen gearbeitet, von denen wir denken, dass sie den Leuten gefallen werden!" handelt.

Es "fühlt sich für mich wie Magie an. Montag, 19 Uhr", beendete er den Beitrag.

Greg Brockman, Präsident und Co-Founder von OpenAI, hat ebenfalls über X (ehemals Twitter) angekündigt, dass es in dem Event nicht um GPT-5 oder eine eigene KI-Suchmaschine geht, aber um etwas, dass wir „mögen werden“.

OpenAI KI-basierte Suchmaschine

Natürlich bedeutet das nur, dass OpenAI morgen keine KI-basierte Suchmaschine starten wird. Es besteht jedoch weiterhin eine gute Chance, dass das Unternehmen irgendwann ein Suchwerkzeug einführen könnte. Firmen wie Perplexity drängen stark auf KI-Suche. Google, der Marktführer bei Suchmaschinen, experimentiert mit KI-Ergebnissen im Haupt-Suchfeed durch die Search Generative Experience (SGE).

Sollte OpenAI irgendwann eine Suchmaschine einführen, könnte dies erhebliche Vorteile bringen. "Der bedeutende Vorteil, eine Plattform wie ChatGPT mit der auf Webcrawlern basierenden Suche zu koppeln, besteht darin, dass das Sprachmodell wie dein persönlicher Such-Guru agieren kann — es findet nicht nur die Informationen, sondern präsentiert sie auch auf eine leicht verständliche und nutzbare Weise", schrieb der KI-Experte Ryan Morrison in einem Beitrag für die OpenAI-Suche.

Morrison stellte auch fest, dass OpenAI eine Herausforderung hat, Google in der Suche zu übertrumpfen. "Um Google in seinem eigenen Spiel zu schlagen, hat OpenAI ein Stück Arbeit vor sich, da Google selbst daran arbeitet, LLM-basierte Analysen in seine Suchergebnisse zu integrieren", schrieb er. Google ist ein großer Player und nicht zu unterschätzen.

Was könnte OpenAI noch ankündigen, wenn es keine Suche ist?

Morrison spekulierte auf X: "Möglicherweise ein Open-Source-Sprachmodell in kleinerem Maßstab, GPT-4 kommt kostenlos zu ChatGPT, aktualisierte Daten in ChatGPT, und wir könnten immer noch eine verbesserte Websuche in ChatGPT sehen." Wenn irgendeine dieser Vermutungen zutrifft, könnte es immer noch ein sehr aufregendes Event für OpenAI und seine Fans werden. Ich persönlich glaube, dass wir noch etwas ganz Neues sehen werden. Eventuell in dem Bereich der persönlichen KI-Assistenten.

Wann startet das OpenAI Event?

Glücklicherweise müssen wir nur das Wochenende überstehen, da wir das Event am Montag, dem 13. Mai 2024, um 19 Uhr verfolgen können. Wie es bei OpenAI üblich ist, findet es kurz vor dem Start von der Google I/O am 14. Mai statt.

Den Livestream gibt es auf unserer Seite live und auf der offiziellen Website von OpenAI zu sehen, unter dem folgenden Link.

Zurück
Zurück

ChatGPT API erklärt: Künstliche Intelligenz in Deiner APP

Weiter
Weiter

KI am Arbeitsplatz: Transformation und Herausforderungen