OpenAI beginnt Rollout für GPT-4o - ChatGPT wird noch besser

Vor wenigen Stunden erst angekündigt, hat OpenAI soeben den Rollout von dem neuen Sprachmodell GPT-4o in ChatGPT gestartet. Das Modell glänzt nicht nur mit erheblich besseren Fähigkeiten in der Sprachverarbeitung, sondern vor allem auch durch die stark verbesserte Multimodalität.

GPT-4o

Bildquelle: OpenAI

"Mit GPT-4o haben wir ein einziges, durchgängiges Modell für Text, Bild und Ton entwickelt. Alle Eingaben und Ausgaben werden von demselben neuronalen Netzwerk verarbeitet," teilte OpenAI mit. Die Vorstellung des neuen Modells wurde live aus der OpenAI-Firmenzentrale in San Francisco im Internet übertragen.

OpenAI-Chef Sam Altman trat während der Präsentation nicht persönlich auf. Stattdessen veröffentlichte er parallel einen Blogbeitrag auf seiner persönlichen Website. "Ich bin sehr stolz darauf, dass wir das beste Modell der Welt kostenlos in ChatGPT zur Verfügung stellen, ohne Werbung oder Ähnliches," schrieb Altman. OpenAI werde andere Wege finden, um Geld zu verdienen. Das Ziel sei es, hervorragende KI-Dienste kostenlos Milliarden von Menschen zugänglich zu machen.

Der Rollout startet - GPT-4o jetzt verfügbar

Wichtig ist, dass der Rollout von dem neuen Modell schrittweise beginnt. Sobald es für dich verfügbar ist, erhältst du folgenden Splash-Screen:

GPT-4o wird ausgerollt Splash Screen

Neu: GPT-4o in ChatGPT

Wenn du GPT-4o für dich durch den „Jetzt testen“-Button aktivierst, kannst du das neuste Sprachmodell wie gewohnt über den Auswahlreiter in der ChatGPT-Oberfläche auswählen.

ChatGPT Oberfläche mit GPT-4o

ChatGPT Modellauswahl mit GPT-4o

Nachdem der genaue Startpunkt des Rollouts unklar war und normalerweise auch neue Funktionen und Modell zuerst in den USA getestet werden, ist nun also klar, dass auch deutsche User diesmal als Erstes mitmachen dürfen. Habt ihr das Modell bereits?

"Das Besondere an GPT-4o ist, dass es Intelligenz auf GPT-4-Niveau für alle zugänglich macht, auch für diejenigen, die es kostenlos nutzen," sagte CTO Murati. Bisher verlangt OpenAI rund 20 Dollar im Monat, damit Kunden das leistungsfähige Modell GPT-4 nutzen können.

Was einem bei der Nutzung als Erstes auffällt, ist die deutlich verbesserte Antwortgeschwindigkeit von GPT-4o gegenüber GPT-4 Turbo. Egal, ob Text, Auswertung von Code oder Konversationen - ChatGPT mit GPT-4o antwortet blitzschnell.

Das sind die Reaktionen auf OpenAI GPT-4o

Der angesehene KI-Experte vom Chip-Konzern Nvidia, Jim Fan, sieht im Namen GPT-4o einen Hinweis auf eine Schwäche von OpenAI: „Das Marketing verrät eine gewisse Unsicherheit.“ Trotz deutlicher Verbesserungen des Modells habe sich OpenAI dazu entschieden, es nicht GPT-4.5 oder GPT-5 zu nennen, um die „himmelhohen Erwartungen nicht zu verfehlen“. Das sei „ein kluger Schachzug, um mehr Zeit zu gewinnen“.

OpenAI hatte vor 14 Monaten GPT-4 vorgestellt, das bis heute als der Standard für leistungsfähige KI-Modelle gilt. „Niemand hat bisher herausgefunden, was OpenAI so viel besser gemacht hat als die Konkurrenz“, sagte Sridhar Ramaswamy, CEO des Datenspezialisten Snowflake, kürzlich, als seine Firma ein eigenes KI-Modell vorstellte. Die Branche schaut nun gespannt darauf, wann OpenAI die nächste Generation GPT-5 auf den Markt bringen wird und welche Leistungen das neue Modell haben wird. Weder Murati noch Altman erwähnten am Montag GPT-5.

Am Dienstag beginnt die jährliche Entwicklerkonferenz des Suchmaschinenbetreibers Google. Es wird erwartet, dass Google mittels KI-Modellen eine verbesserte Internetsuche vorstellen wird.

Entwickler können jetzt schon mit unserer neuen Version des OpenAI API Preisrechner gucken, wie teuer der Umstieg auf das neue GPT-Modell wird.

Zurück
Zurück

Anthropic Bringt Claude AI Chatbot nach Europa – Ein Amazon Konkurrent zu ChatGPT

Weiter
Weiter

OpenAI Update: GPT-4o und erweiterte Tools jetzt kostenlos für ChatGPT-Nutzer